Studie: Gängige Inhalatoren verursachen hohe Klimakosten. 08/10/2025
- Ana Cunha-Busch
- 7. Okt.
- 2 Min. Lesezeit

Von AFP – Agence France Presse
Studie: Gängige Inhalatoren verursachen hohe Klimakosten
Issam AHMED
Die Inhalatoren, die Menschen zum Atmen benötigen, tragen auch zur Erwärmung des Planeten bei und verursachen jährlich Emissionen, die dem von mehr als einer halben Million Autos allein in den USA entsprechen, wie Forscher am Montag in einer umfassenden neuen Studie herausfanden.
Anhand einer nationalen Arzneimitteldatenbank analysierten Forscher der University of California, Los Angeles und Harvard die Treibhausgasemissionen von drei Arten von Inhalatoren, die zwischen 2014 und 2024 zur Behandlung von Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt wurden.
Die im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie ergab, dass Inhalatoren, die von US-Patienten mit privater Krankenversicherung und den staatlichen Programmen Medicaid und Medicare verwendet wurden, 24,9 Millionen Tonnen CO2 erzeugten. Kohlendioxidäquivalent im Laufe des Jahrzehnts.
Dosierinhalatoren, auch „Puffer“ genannt, waren mit Abstand am schädlichsten und verursachten 98 Prozent der Emissionen. Sie verwenden Druckbehälter mit Fluorwasserstoffalkanen (HFA) als Treibmittel – starke Treibhausgase – zur Verabreichung von Medikamenten.
Im Gegensatz dazu verwenden Trockenpulver- und Soft-Mist-Inhalatoren keine Treibmittel. Erstere nutzen die Atemluft des Patienten, um das Medikament freizusetzen, während letztere Flüssigkeit in einen feinen Sprühnebel verwandeln – was beide deutlich weniger schädlich für den Planeten macht.
„530.000 Autos pro Jahr sind eine Menge, und ich denke, das ist ein wirklich wichtiges Thema, weil es lösbar ist – es gibt einfache Möglichkeiten, die Emissionen zu reduzieren“, sagte Hauptautor William Feldman, Lungenfacharzt und Forscher an der UCLA, gegenüber AFP.
Medizinisch gesehen benötigt nur ein kleiner Teil der Patienten Dosierinhalatoren.
Sehr kleine Kinder benötigen Spacer – Ventilkammern, die das Medikament in die Lunge transportieren – und diese funktionieren nur mit Dosiergeräte. Gebrechliche ältere Menschen mit schwacher Lunge benötigen möglicherweise ebenfalls Inhalatoren, da sie nicht genügend Inhalationskraft erzeugen können.
„Aber die überwiegende Mehrheit der Menschen könnte Trockenpulver- oder Soft-Mist-Inhalatoren verwenden“, sagte Feldman und wies darauf hin, dass Länder wie Schweden und Japan alternative Inhalatoren ohne gesundheitliche Einbußen einsetzen.
Die langsamere Verbreitung umweltfreundlicherer Inhalatoren in den USA, fügte er hinzu, sei auf Versicherungs- und Marktbarrieren zurückzuführen.
Eine Trockenpulverversion von Albuterol, dem am häufigsten verwendeten Inhalationsmedikament, existiert zwar, wird aber oft nicht von den Versicherungen übernommen, was es teurer macht. Ein weiteres Medikament, Budesonid-Formoterol, wird in Europa häufig in Trockenpulverform verkauft, ist in den USA jedoch nicht erhältlich.
Feldman betonte, dass das Ziel der Forschung nicht darin bestehe, Patienten die Schuld zu geben, sondern die Notwendigkeit einer Reform der Politik und der Preise hervorzuheben.
„Wir wollen Patienten mit Asthma und COPD auf keinen Fall stigmatisieren“, sagte er.
„Ich denke, es ist angebracht Es liegt an uns als Gesellschaft, diese Medikamente nachhaltig zu den Patienten zu bringen, und diese Aufgabe obliegt letztlich den obersten Stellen.“
Ein entsprechender JAMA-Kommentar von Alexander Rabin von der University of Michigan und anderen bekräftigte die Forderung von Versicherern und politischen Entscheidungsträgern, dafür zu sorgen, dass emissionsärmere Inhalatoren für alle erschwinglich und zugänglich sind.
Sie warnten, dass in den USA voraussichtlich mehrere neue Dosierinhalatoren mit geringer Treibhausgasemissionen als hochpreisige Markenprodukte auf den Markt kommen werden. Dies erhöhe das Risiko, dass Patienten ohne ausreichenden Versicherungsschutz abgehängt werden könnten.
ia/des





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